

WILLKOMMEN
IN DER CFK-FAMILY
HERZLICH WILLKOMMEN BEI CFK
YAAAAY - du bist jetzt Mitglied von CrossFit Kirkel!
​
Auf dieser Seite haben wir alle wichtigen Infos für deinen Start bei uns zusammengefasst, damit die ersten
Wochen und Monate möglichst rund laufen und du direkt komplett an Bord bist.
​
Bitte nimm dir daher ein paar Minuten Zeit, um alles durchzulesen, die relevanten Apps zu installieren und
dich dort anzumelden - es dauert auch nicht lange & ist gut investierte Zeit!
NOTWENDIGE APPS
Für das Training bei uns brauchst du 2 Apps: Octiv & SugarWOD.
​
Octiv nutzen wir zur Anmeldung für die Classes. In SugarWOD findest du unser Programming (das Trainingsprogramm) und trägst dort auch deine Trainingsergebnisse direkt ein.

Octiv - deine App für Kurs-Buchungen
In Octiv kannst du Kurse buchen sowie deine gebuchten Kurse und deine Mitgliedschaft(en) einsehen.
​
Mit deiner Anmeldung bei uns hast du bereits einen Account in Octiv erstellt. Kurz nach der Anmeldung hast du von Octiv eine Mail erhalten, über die du deinen Account finalisieren (Passwort setzen) und die App runterladen kannst.
​
Sollte das aus irgendeinem Grund nicht funktionieren kannst du jederzeit über "Passwort vergessen" Zugriff auf deinen Account erhalten.
Die verschiedenen Classes (WOD, Open Box etc.) und was für dich zum Start am meisten Sinn macht werden dir in Fundamentals erklärt.
​
Infos zu Buchungsfristen, Stornierungsfristen etc. für Classes findest du auf dieser Seite weiter unten im FAQ.​
​
SugarWOD - deine App fürs Training
In SugarWOD siehst du unser Programming (in normalem Deutsch "Trainingsprogramm") für die kommende Woche. Das Programming wird immer sonntags veröffentlicht.
​
Außerdem kannst du in SugarWOD deine Trainingsergebnisse dokumentieren. Das ist zum Beispiel wichtig, da wir oft progressiv, also aufeinander aufbauend, trainieren oder die Intensität für ein Training anhand von Prozentwerten vorgeben.
​
Für die Nutzung von SugarWOD haben wir eine eigene Seite erstellt, auf der die Einrichtung, die Zuordnung zu CrossFit Kirkel und die wichtigsten Infos zur Nutzung zusammengetragen sind:

WHATSAPP GRUPPE


Unsere CFK WhatsApp-Gruppe
Wir können niemanden zwingen, aber du solltest wirklich UNBEDINGT Teil der CFK WhatsApp-Gruppe werden.
​
Was erwartet dich dort?
​
Infos zu Classes und zum Programming, Ankündigungen für Events, Infos zu neuen Kursen, Infos zu kurzfristig frei werdende Plätzen in Kursen aber auch sowas wie Blitzerwarnungen, Einladungen für sonstige Veranstaltungen und auch ab und an etwas Gelaber - aber alles im Rahmen :)
​
Zum Beitreten einfach den QR-Code im Handy scannen oder auf folgenden Link klicken:
​
​
STARTHILFEN
Mindestens einen Coach hast du vermutlich schon im Probetraining kennengelernt, aber da sind noch ein paar mehr. Und damit du auch direkt zum Start schon die Gesichter zu den Namen der Coaches in der App kennst haben wir hier einmal alle Coaches aufgeführt und kurz vorgestellt:
Noch ein bisschen schwerer als neue Namen lernen sind die tausend Begriffe im CrossFit, die im Programming oder am Whiteboard stehen. Damit du auch hier einen kleinen Spickzettel hast haben wir eine Übersicht der Übungen mit kurzer Erklärung zusammengestellt:
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
-
Wann kann ich mich für eine Class einbuchen?Die Buchung von Classes ist immer genau 14 Tage vor der jeweiligen Class über Octiv möglich.
-
Was ist, wenn eine Class ausgebucht ist?Wenn die Class ausgebucht ist, kannst du dich auf die Warteliste setzen. Hier gilt das "First Come First Serve" Prinzip - sobald ein Platz frei wird rutscht automatisch der nächste auf der Warteliste nach. Du musst die Buchung nicht nochmal aktiv bestätigen, kannst dich aber wieder ausbuchen.
-
Sonderfall: Early Bird Classes & parallele Open BoxDamit der Coach der Early Bird Class (6.00 Uhr oder 6.30 Uhr) planen kann, gelten für die Early Bird Class besondere Stornierungsfristen: Die Early Bird Class kann bis 19 Uhr am Vorabend storniert werden. Wichtig: Die kleine Open Box parallel zur Early Bird Class findet nur statt, wenn auch die Early Bird Class stattfindet.
-
Stornierung von ClassesDu kannst dich bis zu 4 Stunden vor Beginn der Class Class "kostenlos" wieder ausbuchen. Warum gibt es eine Frist? Wir wollen verhindern, dass Plätze reserviert werden und wollen gleichzeitig dem Mitglied, das von der Warteliste nachrutscht, noch ausreichend Zeit geben, um sich darauf einzustellen, dass es an der Class teilnehmen kann. Solltet ihr euch zu spät ausbuchen, wird euch dafür eine Einheit abgezogen.
-
Kann ich nicht genutzte Einheiten in der nächsten Monat nutzen?Nein, das geht nicht. Du hast innerhalb des Monats maximale Flexibilität - sobald der Monat rum ist verfallen die nicht genutzten Einheiten.
-
Kann ich meinen Vertrag upgraden/downgraden?Du kannst deinen Vertrag jederzeit auf mehr Einheiten hochstufen. Runter geht nur in berechtigten Ausnahmefällen.
-
Kann ich meinen Vertrag pausieren?Ja! Du kannst deinen Vertrag immer in 4 Wochen-Schritten (4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen) für maximal 12 Wochen pausieren. In der Zeit kannst du deine Mitgliedschaft nicht nutzen, wir ziehen aber natürlich auch keine Mitgliedsbeiträge ein. Die pausierte Laufzeit hängen wir dann an deinen Vertrag dran.
-
Kann ich ausnahmsweise öfter kommen, als meine Mitgliedschaft erlaubt?Ja, kannst du! Für Mitglieder mit einer aktiven Mitgliedschaft kostet eine zusätzliche Einheit auch nur 10€. Du kannst die Einheit direkt über Octiv buchen & bezahlen.
-
Ich habe noch einen Vertrag im Fitnessstudio – gibt es dafür eine Lösung?Bei Abschluss eines Vertrages übernehmen wir die Kosten des Fitnessstudios bis maximal zur Hälfte des Mitgliedsbeitrages, den du bei uns zahlst. Voraussetzung ist, dass der Fitnessstudio-Vertrag gekündigt wurde. Die Laufzeit, in der wir die Kosten übernehmen wird an die Vertragslaufzeit bei uns drangehängt. Das Angebot gilt nicht für Mitgliedschaften in anderen CrossFit Boxen im Saarland.
-
Wie läuft die Zahlung ab?Bei uns läuft nahezu alles über Lastschrifteinzug - sowohl dein Mitgliedsbeitrag als auch alles, was du direkt in der Box kaufst wird bequem am Anfang des nächsten Monats von deinem Konto eingezogen. Ausnahmen sind zum Beispiel unser Merchandise, das direkt im Onlineshop bezahlt werden kann.
-
Wie läuft der Verkauf von Drinks & Riegeln?Du kannst dich einfach an unserem Kühlschrank bedienen. Bitte trag über das iPad neben dem Kühlschrank ein, was du genommen hast & wir ziehen den Betrag dann am Anfang des nächsten Monats über dein SEPA-Mandat ein.
-
Wie komme ich an das CFK Merchandise?Hier: https://www.crossfit-kirkel.de/shop Einfach in der Box anprobieren, online bestellen und bei der nächsten Bestellung sind deine Sachen mit dabei und du kannst sie in der Box abholen. Wir informieren dich zur Abholung per Mail und WhatsApp :)
-
Kann ich jemanden zum Probetraining mitbringen?Liebend gerne! Ein Probetraining ist natürlich immer kostenlos und unverbindlich möglich. Sag uns bitte nur vorher kurz Bescheid, dass wir entsprechend planen können :-)
LUST AUF MEHR?
Yes, da ist noch mehr!
Wenn du mit einem Coach auf 1 zu 1-Basis an etwas arbeiten möchtest, bist du bei uns richtig.
​
Im Personal Training kannst du auf einmaliger oder regelmäßiger Basis deine sportliche Entwicklung beschleunigen und im Ernährungscoaching deine Ernährung passend zum Sport optimieren. Mehr Infos? Hier entlang: